DIE MENSCHEN

Erfahren Sie mehr über die Arbeitsweise und die Menschen hinter convalori

Dr. Doris Dull

Warum Werte und Effektivität meine Leidenschaft sind   

In meiner langjährigen Tätigkeit im Bereich Human Resources habe ich erlebt, wie wertlos Unternehmenswerte sein können. Insbesondere, wenn sie von oben angeordnet werden. Ich durfte hautnah erleben, wie Ethik und Moral von Führungskräften nicht gelebt werden sollten, trotz heiligem Schwur auf die wohlklingenden Unternehmenswerte. 
 
Die Folge: Die Fluktuation stieg kontinuierlich. Es wurde immer schwieriger gute Mitarbeiter zu rekrutieren. Die schlechte Unternehmenskultur hat sich am Markt und in der Region schnell rumgesprochen. 
 
Dies alles hat mich ermuntert, eine Doktorarbeit zum Thema Wertekongruenz zu schreiben um aufzuzeigen, wie zerstörerisch Wertedifferenzen sein können. 

Meine Selbständigkeit 

In 2018 haben mein Geschäftspartner und ich die Firma Convalori gegründet: übersetzt: „mit Werten“. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen aufzuzeigen, warum Werte immer wichtiger werden und wie man in einfachen Schritten zu einer werteorientierten Führungskultur kommt. Ein weiterer Baustein unserer Dienstleistung ist das Thema: Effektivität, betrachtet von der menschlichen Seite. Dem Verhalten und der Einstellung der Mitarbeiter.
Wir konzeptionieren pragmatische Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Werte- und Unternehmenskultur zu verstehen.    

Meine wichtigsten Werte und Fachkompetenz: Humorvoll, Anstand, Respekt, Leistung, Andersdenkend und Authentizität 


….ziehen sich wie ein roter Faden durch meinen beruflichen Werdegang. Ohne Frauenquote habe ich mich über 20 Jahre in einer männerdominieren Industrie behauptet und viele Chefs und Kollegen kommen und gehen sehen.
Zu meiner globalen Verantwortung gehörte es viel zu reisen. Regelmäßig habe ich die verschiedenen Standorte in Asien, Brasilien, Ost-Europa, Nord-Amerika und Westeuropa besucht, um Mitarbeitern und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Themen kompetent und partnerschaftlich zu unterstützen. Mit Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretern in den globalen Standorten habe ich ein partnerschaftliches Verhältnis aufgebaut, was mir bei schwierigen Verhandlungen immer geholfen hat.
Involviert war ich in mehrere Merger & Akquisitionen, Post-Merger Integration und war als Projektleiter verantwortlich für die Konzeptionierung und Umsetzung von globalen Change Projekten. Gelernt habe ich, wie man es nicht machen sollte. 

Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz. Unsere Herangehensweise ist analytisch, pragmatisch und umsetzungsstark. 

ULRICH L. ZISCHEWSKI

Über mich 

Seit mehr als 40 Jahren bin ich in Unternehmen verschiedenster Couleur tätig, ob Familienunternehmen oder Konzern, ob lokal oder international, davon rund 20 Jahre als HRD und seit über 20 Jahren als Berater mit den Schwerpunkten Change-Management, Restrukturierung, Prozess- und Organisations-Harmonisierung, Pre- und Post-Merger-Integration, HRM Prozesse und Practices unterwegs. 

Der Kern meiner Aktivitäten waren vom Einstieg in HR bis als General Manager einerseits stets Restrukturierungen, Verlagerungen, Reorganisationen andererseits auch besondere kritische Kundensituationen, die es zu händeln gab.

Ich schöpfe immer neue Ideen und Handlungsempfehlungen aus den Erfahrungen und dem Wissen aus den verschiedensten Management - und Beratungsfunktionen.

Es hat sich immer wieder bestätigt: Wer in Führung bleiben will, muss sich bewegen.

Ein Verhaltensstandard war für mich immer die „goldene Regel“.

Die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturbereichen, Unternehmenshistorien und der Wandel der Arbeitsbeziehungen waren immer Bestandteil meiner beruflichen Herausforderungen. 

Wir haben uns im Rahmen der Doktorarbeit von Frau Dr. Doris Dull schon viele Gedanken gemacht über die Themen Werte, Kultur, Organisationseffektivität im Kontext mit Führung - und die Wirklichkeiten in Unternehmen.

Wir haben uns leichtgetan, dies zu unserer Vision zu machen.
Kontaktieren Sie uns, finden Sie es raus, ob es passen könnte. Wir freuen uns.